Philosophie

Die Philosophie der SG Nickelhütte Aue e.V. steht auf 2 Fundamenten, die wir in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut haben:

# Breitensport

Seit Vereinsgründung war der Sinn und Zweck der SG, Werktätigen der Nickelhütte Aue und auch später Jugendlichen eine Möglichkeit für sportliche Betätigung zu bieten. Später wurde vermehrt der Fokus auf den Jugendsport gelegt. Dem Nachwuchs sollte eine Gelegenheit gegeben werden, einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachzugehen. So konnte eine gute breitensportliche Basis geschaffen werden, um später neben dem reinen Freizeitsport, sich in Richtung Leistungssport weiterzuentwickeln. Nach wie vor sind wir der Meinung, dass der Breitensport ein guter Weg ist, Nachwuchssportler körperlich und auch charakterlich weiterzuentwickeln.

# Leistungssport

In den letzten 2 Jahrzehnten hat sich der Anteil am Leistungssport kontinuierlich nach oben entwickelt. Die Abteilungen Handball und Skispringen trainieren unter den Bedingungen des Leistungssportes.

In unserem Leistungszentrum in Aue wird Handball von hauptamtlichen Jugendtrainern vermittelt. Unsere sehr gut ausgebildeten Trainer arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen intensivst, um später eine gute Basis zu schaffen, unserem Partnerverein EHV Aue mit exzellent ausgebildeten Nachwuchsspielern zu bedienen. Ziel soll es sein, in jedem Jahrgang mindestens einen Spieler zweitligareif in den Männerbereich zu übergeben.

Unsere Skispringer werden an der Eliteschule des Wintersports Oberwiesenthal ausgebildet. Dort werden die Jugendlichen unter optimalen Bedingungen von ehemaligen Spitzenathleten und Auswahltrainer ausgebildet. Dort ist das Ziel, Skispringer in der Weltspitze zu etablieren.

Unser Ziel ist es schlussendlich, eine ausgewogene Symbiose zwischen Leistungs- und Breitensport zu finden und zu bilden. Trotzdem sollte nicht nur im Leistungssport der Anspruch vorhanden sein, das Niveau ständig zu steigern. Auch die breitensportorientierten Abteilungen müssen sich weiterentwickeln, um eine attraktive Möglichkeiten zu bilden, sich im Team oder als Einzelkämpfer sich sportlich zu betätigen.

"Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal)