Leistungszentrum

Rahmenkonzeption

Unsere Trainingseinheiten und deren Inhalte sind sehr stark angelehnt an die neue DHB-Rahmenkonzeption. Erste Übungsstunden finden im Vorschulalter in den Kindergärten von Aue und Lößnitz statt. Um neue Mitglieder zu gewinnen, wird begleitender Sportunterricht in den Grundschulen jeweils in den ersten beiden Monaten des neuen Schuljahres im gesamten Landkreis durchgeführt. In diesen Klassenstufen bzw. im Verein selbst liegt das Hauptaugenmerk auf das motorische Grundlagentraining. Es geht in diesen Altersklassen vorrangig darum, dass Kinder Spaß am Handball finden, grundlegende Techniken erlernen und Spielverständnis entwickeln. Deshalb wird hier völlig ohne Leistungsdruck gearbeitet. Es werden Sporttage, Spielfeste oder Turniere organisiert und Punktspiele finden auf Kreis- und Bezirksebene statt.

Ab der D-Jugend beginnt für talentierte Handballer die leistungsorientierte Ausbildung. Erhöhter Trainingsumfang und Wettkämpfe bis zur Landesebene verlangen ab dieser Altersklasse eine wesentlich höhere Leistungsbereitschaft der Spieler. Hier beginnen wir mit den ersten Schritten des Grundlagentrainings, u.a. der Wechsel von Manndeckung auf eine sehr offensiv ausgerichtete Raumdeckung. Angriffsseitig legen wir die Schwerpunkte auf das Erlernen von Täuschungshandlungen und Handlungsschnelligkeit. Die genannten Dinge werden dann im C-Jungendbereich vertieft und kontinuierlich ausgebaut.

Ab dem B-Jugendalter beginnen wir mit dem Aufbautraining. Schritt für Schritt sollen die Spieler dabei an ein höheres Leistungsniveau herangeführt werden. Große Beachtung findet dabei die Persönlichkeitsentwicklung, die individuellen Stärken eines jeden Einzelnen sowie das Bespielen von mehreren Positionen.

Die Positionsspezifik des einzelnen Spielers wird ab dem A-Jugendalter forciert und dabei defensivere Abwehrsysteme (5:1, 6:0) geschult. In allen Altersklassen werden dabei immer wieder Elemente aus anderen Sportarten sowie andere Trainingsmethodiken vorgestellt und genutzt. So finden Trainingseinheiten von Trainern aus den Bereichen Turnen, Leichtathletik, Volleyball oder Schwimmen statt. Oberste Ziele unsere Jugendarbeit sind dabei die Entwicklung von Perspektivspielern, deren Persönlichkeitsentwicklung und Unterstützung in Ausbildungsfragen, um einen möglichst reibungslosen Übergang in das Bundesligateam zu begleiten.

Internat

Das Internat des Fußball Dritttligisten FC Erzgebirge Aue dient den auswärtigen Sportlern als Wohnort und ist zugleich Ausgangspunkt für viele Aktivitäten im täglichen Tagesablauf. Alle Sportler bewohnen komfortable 2-Bettzimmer, die mit Dusche und WC ausgestattet sind. Sie erhalten 3 Mahlzeiten am Tag. Die Betreuung vor Ort erfolgt durch die Mitarbeiter des Internates in Absprache mit den verantwortlichen Trainern. Außerdem erhalten die Sportler Hilfe bei Hausaufgaben sowie bei anderen Problemen.

Schulen

Schulkooperationspartner der Handballer der SG Nickelhütte Aue e.V. sind das Clemens-Winkler-Gymnasium sowie die Oberschule Aue-Zelle. Beide Schulen befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Internat und zur Sporthalle. Am Clemens-Winkler-Gymnasium findet in den Klassen 5 und 6 einmal wöchentlich ein Ganztagsangebot statt, welches durch die Trainer der Handballer betreut wird. Ab der 7. Klasse wechseln die Sportler in den Profilsportunterricht, in dem 1-2 mal wöchentlich an der individuellen Ausbildung der Sportler, durch die Vereinstrainer der SG Nickelhütte Aue, gearbeitet wird.

Clemens-Winkler-Gymnasium
Gabelsbergerstraße 8
08280 Aue
Webseite: www.cwg-aue.de

Oberschule Aue-Zelle
Agricolastraße 5
08280 Aue
Webseite: cms.sachsen.schule/ms-aue-zelle/start/

Ansprechpartner ist Jugendkoordinator Jens Denecke.

Standort

Der Leistungsstützpunkt verfügt über kurze Wege zwischen Schule, Internat und Sporthallen. Alles ist in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Des weiteren befinden sich im Umkreis des Internats mehrere Einkaufs- sowie Freizeitmöglichkeiten. Die Medizinische sowie physiotherapeutische Betreuung unserer Sportler findet bei kompetenten Partnern in der Region statt.

Internat FC Erzgebirge Aue e.V. · Lößnitzer Straße 95 · 08280 Aue
Clemens-Winkler-Gymnasium · Gabelsbergerstraße 8 · 08280 Aue