Trainerlehrgang

|   Taekwondo

Nicht nur die Teilnahme an Wettkämpfen ist wichtig für das Vereinsleben. Auch die Weiter- und Ausbildung der Trainer spielt eine bedeutende Rolle. Drei unserer Sportler – Patrick, Marina und Justin – haben erfolgreich an der Trainer-C-Ausbildung teilgenommen. Der Lehrgang, welcher vom 1. bis zum 8. Oktober 2023 in der Sportschule Werdau stattfand, bot den Teilnehmern eine Fülle an Informationen und Schulungen, die ihre Trainerkarrieren auf ein neues Level heben werden.

Insgesamt absolvierten 14 engagierte Sportler aus verschiedenen Teilen Sachsens und Bayerns die Trainer-C-Ausbildung. Zeitgleich fand für drei Sportler die Trainer-B-Ausbildung statt und einige Trainer schauten bei den Einheiten vorbei.

Marina erreichte besonders herausragende Leistungen im Theoriebereich. Sie schloss die Klausuren mit sehr guten Ergebnissen ab und teilte sich den Titel "Klassenbeste" punktgleich mit zwei weiteren Sportlerinnen.

Der Lehrgang war keineswegs ein Spaziergang. Jeder Tag war bis zum Rand gefüllt mit Informationen und praktischen Übungen. Neue Trainingsmethoden spielten eine zentrale Rolle, darunter Plyometrie, spielbasiertes Training und funktionelles Training. Diese Ansätze werden unseren zukünftigen Trainern ermöglichen, andere Trainingsreize auslösen. Neben den praktischen Aspekten des Trainings wurden auch die theoretischen und rechtlichen Grundlagen für eine erfolgreiche Trainerkarriere gelegt.

Eine wichtige Komponente dieses Lehrgangs war die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Die Teilnehmer konnten sich mit Gleichgesinnten vernetzen und von ihren Erfahrungen profitieren. Bereits jetzt gibt es tolle Ideen für vereinsübergreifendes Training und der weiteren Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Vereinen.

Der Höhepunkt des Lehrgangs wird nun die Ausarbeitung einer Lehrprobe sein. Diese wird den Teilnehmern die Gelegenheit bieten, das erlernte Wissen und die neuen Fähigkeiten in der Praxis zu demonstrieren und zu festigen. Nun können die neuen Herausforderungen und Möglichkeiten kommen.