Das sind wir ...

Unsere Abteilung Kegeln ist die älteste Abteilung der SG Nickelhütte Aue e.V.. Sie wurde 1963 gegründet. Die ersten Kugeln wurden im Clemens Winkler Club in Aue geschoben. Der Abteilungsleiter zu dieser Zeit war Walter Rösel. 1968 wurde mit dem Wettkampfbetrieb in der 2. Kreisklasse begonnen. Zu diesem Zeitpunkt war bereits Peter Schwabe Abteilungsleiter. Dies sollte er bis in die neunziger Jahre bleiben. Trainings- und Wettkampfstätte war zu damaliger Zeit die Bahn Parkschlösschen Aue. 1981 wurde dort eine automatische Aufstellanlage installiert, die das Training wie auch die Wettkämpfe wesentlich einfacher und komfortabler gestaltete. Nach der politischen Wende wurde diese Bahn jedoch geschlossen. Seitdem Trainiert unsere Mannschaft in der Sporthalle in Zschorlau. Nachdem Ableben unseres Sportfreundes und Abteilungsleiters Peter Schwabe wurde Karl – Heinz Himmel Abteilungsleiter. Nach dessen Ausscheiden übernahmen die Sportfreunde Dieter Lauckner (Abteilungsleiter) und Stephan Bochmann (Mannschaftsleiter) die Abteilung.

Aktuell tragen wir Wettkämpfe auf Kreisebene aus. In den letzten Jahren ist es uns immer wieder gelungen, trotz eines relativ kleinen Spielerkaders, gute Ergebnisse zu erreichen und auch Sieger (Kreismeister) zu stellen. Unser Ziel ist es, mit einem guten Team erfolgreich zu sein und Spaß am Sport zu haben.