Zum zweiten Advent endlich der erste Sieg

SG Nickelhütte Aue - HC Fraureuth 26:23 (13:12)

Nach der knappen Heimniederlage gegen die zweite Mannschaft des HC Glauchau/Meerane vor zwei Wochen und der Auswärtsklatsche bei der SG Lichtenstein/Oberlungwitz letzten Samstag, hatten wir uns für das Heimspiel gegen die Damen vom HC Fraureuth viel vorgenommen. Es sollte endlich mit dem ersten Sieg klappen.
Wir begannen jedoch erneut wieder sehr nervös und brauchten einige Minuten, um ins Spiel zu kommen. In der Abwehr fanden wir dabei zunächst keinen Zugriff gegen die Fernwürfe des Fraureuther Rückraums, sodass die Gäste bis zur 10. Minute immer wieder vorlegen konnten. Im Angriff hingegen gelangen uns einige gute Aktionen, sodass wir immer wieder den Anschluss herstellten. In der 23. Minute konnten wir sogar erstmals mit drei Toren in Führung gehen, die wir aber aufgrund von zu vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen nicht bis zur Halbzeit halten konnten. Mit dem Pausenstand von 13:12 gingen wir in die Kabine.
Wir spürten, dass heute ein Sieg möglich war, und wollten alles dafür geben. Die zweite Halbzeit begann erneut sehr ausgeglichen. Dieses Mal legten wir immer wieder ein Tor vor und die Gäste konnten ausgleichen. Ab Mitte der zweiten Halbzeit kippte das Spiel dann allerdings zu Gunsten der Damen des HC Fraureuth. Mit dem 18:21 für die Gäste in der 50. Minute schien das Spiel für einige schon entschieden. Doch wir wollten das Spiel noch nicht herschenken. Nach einer Auszeit stellten wir auf eine Manndeckung gegen die stärkste Rückraumwerferin des HC Fraureuth um, um so den Spielfluss der Gäste im Angriff zu unterbinden. Dies gelang uns sehr erfolgreich und wir konnten in der 56. Minute den Ausgleich zum 22:22 erzielen. Die letzten Minuten waren nun eine wirklich Zitterpartie mit dem glücklicheren Ausgang für uns. Endlich stand ein 26:23 Heimsieg auf der Anzeigetafel und der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Ein gelungener zweiter Advent mit zwei lang ersehnten Punkten auf der Habenseite.