Zwischenbilanz Spieltag 1-4

D – Jugend Sachsenliga

Nach vier Spieltagen der Sachsenliga mD liegen unsere Jungs verlustpunktfrei und mit
dem besseren Torverhältnis auf Platz 1.
Dabei präsentierte sich die Mannschaft an den vier Spieltagen mit jeweils
unterschiedlichen Gesichtern:
Zum Beginn beim Auswärtsspiel in Hoyerswerda liefen wir lange einem Rückstand von 1-2
Toren hinterher. Durch zu wenig Konsequenz in der Deckungsarbeit und daraus
resultierende krasse Fehler machten wir uns das Leben selber schwer. Zwei verworfene
Siebenmeter und eine schlechte Wurfquote in der zweiten Halbzeit machten eine
Niederlage möglich. Erst mit einer kämpferischen Schlussfase konnten wir den Sack an
diesem Tag zumachen. Das Ergebnis von 20:23 konnte nur heißen: hart an uns Arbeiten!
Im zweiten Spiel hatten wir auf heimischem Boden die Mannschaft von HSV Dresden zu
Gast. Diesmal wurde vom Anpfiff weg aktiver in der Deckung gearbeitet. Durch gutes
Konterspiel lagen wir nach zwölf Minuten bereits 10:4 in Führung und ließen dem Gegner
auch danach kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Aber es zeigten sich auch Probleme in der
Passqualität und wieder im Torabschluss. Ergebnis 48:17.
Am dritten Spieltag gastierten wir in Riesa bei NSG Riesa/Oschatz. Krankheitsbedingt war
die Riesaer Mannschaft geschwächt, so dass es gelangt, mit schnellem Konterspiel ein
ums andere Mal leichte Töre zu erzielen. Nur zu Beginn mussten die Trainer einige
Deckungsschwächen kritisieren. Aber der Sieg war jederzeit ungefährdet, jedoch ein
vergebener Siebenmeter und sinkende Wurfquote einiger Spieler in der zweiten Halbzeit
zeigten, dass noch viel Luft nach oben ist. Ergebnis 19:48.
Zum Heimspiel am vierten Spieltag traten wir gegen die bis dahin ebenfalls
ungeschlagene Mannschaft von SG MoGoNo Leipzig an. Mit einer konsequenten Deckung
und guten Aktionen im eigenen Angriff konnten wir über 4:0 in der 7. Minute auf 8:2 in der
14. Minute davonziehen. Starke Paraden zeigte in dieser Fase auch Max im Tor. Danach
schlichen sich wieder Deckungsfehler ein, die in der Halbzeitansprache klar benannt
wurden. Wir konnten den Gegner mit guter Deckungsarbeit weiter klein halten, müssen
aber weiter an der Verbesserung der Deckung insbesondere gegen körperlich stärkere
Spieler arbeiten. Passpiel und Wurfquote waren in der gesamten Spielzeit gut.
Wichtig: Das erreichte Level ist eine gute Grundlage, reicht aber noch nicht für eine
Spitzenmannschaft ---> intensiv weiter trainieren!
Olaf Dutschke
Nachwuchstrainer mD