Gute Vorstellung reicht noch nicht zum ersten Punktgewinn

B – Sachsenliga: NSG EHV/NH/Buteo – LHV Hoyerswerda 19:25 (11:12)

Am vergangenen Samstag stand die Heimpremiere für den Jahrgang 2009 der Nachwuchsspielgemeinschaft aus Aue und Chemnitz in der Sachsenhalle an. Zu Gast war das Team vom LHV Hoyerswerda. Die Aufgabe für unsere Jungs war, an die Schlussphase der Partie in Kamenz anzuknüpfen und mit einer konzentrierten Leistung das eigene Spiel unabhängig von der körperlichen Überlegenheit der Spieler aus Hoyerswerda durchzuziehen.

Nach einem etwas verhaltenen Start und einem vier Tore Rückstand erhöhten unsere Jungs die Aggressivität in der Deckung und zwangen die Gäste mit viel Laufarbeit zu Fehlern und schwierigen Würfen. Mit schnellem Umschaltspiel konnte man in dieser Phase des Spiels zu einfachen eigenen Torerfolgen kommen. Beim Stand von 8:8 war die Begegnung wieder völlig offen und die Gäste mussten sich weiter jedes Tor hart erarbeiten. Durch ihre körperliche Überlegenheit konnten sie sich trotz der starken Abwehrarbeit auch individuell durchsetzen und Torerfolge erzielen. Dies glichen die Jungs der Nachwuchsspielgemeinschaft mit flinkem und sicherem Angriffsspiel wieder aus. Es entwickelte sich eine sehr ausgeglichene Partie auf Augenhöhe bis Mitte der zweiten Halbzeit. Danach schlichen sich beim Gastgeber ein paar Fehler zu viel ein. Dies nutzte der LHV Hoyerswerda, um sich abzusetzen und beim 14:18 wieder eine vier Tore Führung zu erspielen. Diese Führung gaben die Gäste bis zum Schluss nicht mehr her und siegten verdient mit 19:25.

Trotz der Niederlage zeigten unsere Jungs eine solide Leistung und sind damit endgültig in der B-Jugend Sachsenliga angekommen. Nun gilt es, in den kommenden Wochen die Abwehrarbeit weiter zu verbessern und das Angriffsspiel druckvoller und fehlerunanfälliger zu gestalten.

Die nächste Gelegenheit zu einem ersten Punktgewinn in der Sachsenliga hat unser Team am 21.10. Dann sind wir zu Gast bei der Nachwuchsspielgemeinschaft in Plauen.

Für die NSG EHV/NH/Buteo am Ball: Hößler, Thomas – Auerbach, Dietrich, Preißler, Ludwig, Liebscher, Klafki, Schiffer, Liebing, Oertel, Pausch, Schmidt, L., Richter

Autor: HC Buteo Chemnitz e.V.