HVH Kamenz - NSG EHV/NH/Buteo 34:27 (13:9)

Zweite Auswärtspartie – zweite Niederlage

Nach dem Saisonauftakt in Leipzig musste das Team der NSG Aue/Buteo erneut auswärts auf Tour gehen. Am zweiten Spieltag war man bei der Mannschaft des HVH Kamenz zu Gast. Nach einer schwierigen Trainingswoche, welche noch von vielen Ausfällen gekennzeichnet war, standen die meisten Spieler erstmals einem B-Jugendteam gegenüber. Von Beginn an war deshalb allen eine gehörige Portion Respekt anzumerken. Da auch die Gastgeber nur schwer in die Partie fanden, entwickelte sich ein recht torarmes Spiel. Unser Team konnte bis zur 13. Spielminute eine knappe Führung mit 5:6  erspielen, profitierte aber von vielen Fehlern der Kamenzer. Die Jungs der Spielgemeinschaft aus Aue und Chemnitz bekamen ihre Stärken auf dem Spielfeld nicht umgesetzt und agierten mit zu wenig Überzeugung in ihren Aktionen. Die Gastgeber nutzten das in der zweiten Hälfte von Halbzeit eins besser aus und konnten sich so eine 13:9 Führung bis zur Pause erspielen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs folgte die stärkste Phase der Kamenzer. Jeder Fehler der Gäste wurde konsequent bestraft. Unsere Jungs spielten weiter mit zu wenig Tempo und gingen ohne Selbstvertrauen in ihre Zweikämpfe. Nach knapp 40 gespielten Minuten war die Entscheidung beim Stand von 25:14 längst gefallen. Mit einer Deckungsumstellung gelangen dann aber Ballgewinne und die Gastgeber konnten sich nicht mehr so einfach erfolgreich in Szene setzen. Die verbesserte Abwehrarbeit gab unseren Akteuren mehr Selbstsicherheit, auch bei den Angriffsaktionen. Endlich wurde mit höherem Tempo gespielt, die Fehlerquote verringerte sich und die gut herausgespielten Tormöglichkeiten wurden sicher verwandelt. Nach und nach konnte man den Vorsprung der Gastgeber reduzieren. Der Sieg des HVH Kamenz geriet dabei jedoch nicht mehr in Gefahr.

Die heimischen Zuschauer durften einen 34:27 Erfolg bejubeln. Die Jungs der Spielgemeinschaft aus Aue und Chemnitz hatten über weite Strecken noch viel zu viel Respekt vor ihren Gegenspielern, jedoch sollten die letzten zehn Spielminuten der Partie Mut geben für die künftigen Herausforderungen.

Bereits am Samstag steht die nächste knifflige Aufgabe an. Dann ist der LHV Hoyerswerda zu Gast in der Sachsenhalle in Chemnitz. Unsere Jungs präsentieren sich erstmalig in dieser Saison vor heimischen Publikum und freuen sich über lautstarke Unterstützung von den Zuschauerrängen. Anwurf wird um 12:15 Uhr sein, direkt nach dem Auftritt unserer Sachsenliga C-Jugend gegen den HC Großenhain um 10:30 Uhr.

Für die NSG EHV/NH/Buteo am Ball: Hößler, Sachadä – Liebscher, Schiffer, Liebing, Oertel, Buehnemann, Preißler, Schmidt, M., Dietrich, Ludwig, Steinbach, Schmidt, L.

Autor: HC Buteo Chemnitz e.V.