Spannung pur bis zur letzten Minute!

NSG EHV/Nickelhütte Aue  - ThSV Eisenach 28:25 (17:13)

Zum zweiten Heimspiel am Wochenende und gleichzeitig dem Spieljahresabschuss 2023 kam mit dem ThSV Eisenach eine echte Herausforderung in die ERZI nach Lößnitz!

Nach einem der besten Spiele unserer Hüttenjungs im Hinspiel in Eisenach mit einem 36:28 Auswärtssieg haben wir die Messlatte ziemlich hoch gelegt! Mit umso mehr Gegenwehr mussten wir heute rechnen.

Mit Anwurf starteten wir in die Partie, bauten unseren Angriff strukturiert auf, scheiterten aber im Abschluss, was die Eisenacher gleich nutzten und ihrerseits den 1. Treffer erzielten. Wir liefen in den ersten Spielminuten immer der Gästeführung hinterher, konnten wir bis zum 3:3 noch ausgleichen, erhöhten unsere Gäste die Schlagzahl. In der 10. Spielminute stand bereits ein 2 Tore Rückstand auf der Anzeige um weitere 5 Minuten später mit verwandeltem 7m gegen uns auf 6:9 schauen zu müssen. Was uns diese Saison einmal mehr auszeichnet, das wir uns steigern können, egal ob wir in Führung oder wie in dieser Partie im Rückstand liegen, ein 4:0 Lauf bringt uns die Führung und ein gehaltener 7m sichert Diese dann noch ab. Wir nutzten das Momentum jetzt für uns und bauten bis zur Pausensirene ein 4 Tore Führung zum 17:13 auf.

In der Halbzeit wurde auch das Thema Fehlwürfe aufgegriffen, von denen hatten wir mehr als 10 in Halbzeit 1. Also rein in die zweiten dreißig Minuten und Vollgas geben.
Nach 33 Minuten die 19:14 Führung, starker Start doch dann folgte eine Schwächephase unserer Jungs, die Eisenach mit einem 5:0 Lauf für sich nutzen konnte und den 19:19 Ausgleich markierte. Wir hatten allerdings auch 3 Zeitstrafen in dieser Phase des Spiels zu verkraften und wir hatten das 2. Momentum auf unserer Seite, in dem Timon Härtig den so wichtigen Führungstreffer erzielte! Danach waren es Johann, Maurice, Cedrik, Timon H. und Maximilian die immer wieder ihre Treffsicherheit zur jeweiligen 1 Tore Führung unter Beweis stellten. Als dann Timon H. & Maurice auf 27:24 erhöhten, brachte uns auch die letzte Zeitstrafe gegen Johann nicht mehr aus der Balance. Eisenach gelang es nicht mehr diese Partie zu drehen. Damit stand ein weiterer Sieg für die Hüttenjungs auf der Anzeige und die Tabellenführung in der MHV Pokal mA konnte gegen die SG LVB Leipzig verteidigt werden.

Die Eisenacher Jungs zeigten ein hochwertiges Spiel gegen den Auer Nachwuchs und machten klar, das noch 2, 3 Fehler mehr zur Niederlage für Aue führen würde.

Vielen Dank an alle Eltern, Familie und Freunde auf der Tribüne, an Jan unseren Hallensprecher dieser Partie und souveräne Schiedsrichter.