News

Deutscher Jugend Cup Poomsae

|   Taekwondo

Am 14.12.2019 fand im niedersächsischen Gehrden der Deutsche Jugend Cup Poomsae statt.

Aus unserem Verein starteten 3 Sportler bei diesem Tunier, welches für den Taekwondo Nachwuchs das größte in Deutschland ist.

Für unsere jüngste an dem Tag, Celine Rudolph, war es zudem das erste große Tunier. Durch ihre Nervosität gehemmt, schaffte Celine leider nicht den Einzug ins Finale. Sie konnte jedoch andere Sportler hinter sich lassen und belegte einen guten 10. Platz.

Für den Landerskader der Taekwondo Union Sachsen e.V. gingen Minh Quan Nguyen und Sophie Voit auf die Matte. Beide wurden von ihren jeweilgen Coaches sehr gut motiviert und zeigten ansprechende Leistungen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Linh Nguyễn für das Coaching von Minh Quan und Ulrike Rattke für das Coaching von Sophie.

Am Ende konnte Minh Quan in der neuen Altersklasse ins Finale und am Ende auf einen guten 5. Platz laufen und verpasste somit nur knapp eine Medaille.

Für die größte Überraschung sorgte jedoch Sophie. Sie konnte in einer stark besetzten Klasse einen super 2. Platz belegen, und das zum zweiten Mal in Folge. Besonders gilt zu erwähnen, dass es in dieser Klasse für die Sportlerinnen nicht besser hätte laufen können, denn Gold, Silber und Bronze ging bei 3 Startern nach Sachsen.

Besonderer Dank gilt allen, die dies möglich gemacht haben. Vor allem unserem Verein, der SG Nickelhütte Aue e.V., der es uns ermöglicht die Tuniere anzufahren und für die Bereitstellung des Busses. Den Trainern unserer Abteilung, denn sowas kann man nur im Team schaffen. Den Eltern, die ihre Kinder immer unterstützen. Und nicht zuletzt dem gesamten Team der Taekwondo Union Sachsen e.V. für die gesamte Organisaiton des Wochenendes. Es wurde an beiden Tagen jeder Sportler aus Sachsen kräftig angefeuert. Egal ob ein Sportler für den Landeskader gestartet ist oder nicht, es war ein unglaublicher Teamspirit zu spüren. Die Halle hat regelrecht gebebt, wenn ein Sachse die Fläche betrat. Diejenigen, die dabei waren wissen was gemeint ist. Wer nicht dabei war hat eh was verpasst.(ges.Franziska)

Zurück