MHV-Pokal Halbfinale ThSV Eisenach - NSG EHV/Nickelhütte Aue 26:27 n. 7m

Auer B-Jugend zieht nach 7m Krimi in Finalrunde des MHV Pokals ein

Nach einem 24:24 (12:14) Unentschieden im Halbfinal-Hinspiel fuhren die Jungs um Trainer Jens Denecke nach Eisenach, um sich für das Finale im MHV Pokal zu qualifizieren. Das Spiel war geprägt von wenigen technischen Fehlern, einer großen kämpferischen Leistung beider Teams und einem sehr stark aufspielenden Daniel Sova als Auer-Spielmacher. Nach Beendigung der 2x 25 Minuten Spielzeit, stand wie im Hinspiel ein 24:24 Unentschieden auf der Anzeigetafel. Somit ging es anschließend in einen direkten Vergleich „Mann gegen Mann“ und das 7m-Werfen musste über den Finaleinzug entscheiden. 2 Tore und ein Fehlwurf später, traf Markus Becker auf Auer Seite zur Führung und Omar Dudin parierte den entscheidenden 7 Meter von Eisenach. Damit stand der Einzug in die Finalrunde fest, in der man nun auf den SC DHfK Leipzig und den SC Magdeburg trifft.     

HC Elbflorenz - NSG EHV/Nickelhütte Aue 37:36 (18:20)

Auer B-Jugend verliert Torfestival gegen HC Elbflorenz knapp mit 37:36 (18:20)

Im ersten Spiel des neuen Jahres, musste sich die Auer B- Jugend in der A-Jugend Sachsenliga knapp dem HC Elbflorenz Dresden mit 37:36 geschlagen geben. Der Auer Angriff überzeugte im gesamten Spiel mit einem sehr hohen Tempospiel und hatte sage und schreibe über 80 Angriffsversuche. Unter der Führung eines spielstarken Daniel Sova, wurden viele Torchancen sehr gut herausgespielt und diese auch konsequent genutzt. Verbesserungsbedarf sah Trainer Jens Denecke allerdings in der Abwehrarbeit,  die nicht wie gewohnt funktionierte und dem Gegner zu viele einfache Tore ermöglichten.  Im Verlauf des Spiels konnten die Hütten-Jungs kontinuierlich einen kleinen Vorsprung von einem oder zwei Toren halten.  Das Blatt wendete sich, als die Landeshauptstädter in der 50.min, erstmals seit der 2.min, wieder in Führung gingen. Mit drei technischen Fehlern hintereinander, verlor der Auer Angriff nun die Nerven und ließ den Gegner mit drei einfachen Toren davonziehen. Ein letztes aufbäumen in den letzten zwei Minuten half nix mehr und man fuhr enttäuscht und ohne Punkte zurück ins Erzgebirge. Im Endeffekt wäre ein Punkt für diese Energieleistung der B-Jugend sicherlich verdient gewesen. Am Ende fehlte aber ein Stückweit die Cleverness, um sich selber zu belohnen und etwas zählbaren mit in die Heimat zu nehmen.

NSG EHV/Nickelhütte Aue - SV DHfK Leipzig 26:27 (13:14)

B-Jugend verliert ausgeglichenes Spiel gegen den SC DHfK Leipzig

Die B-Jugend der SG Nickelhütte Aue hat am 6. Spieltag des MHV-Pokals gegen den SC DHfK Leipzig eine knappe Niederlage hinnehmen müssen. In einem durchgängig ausgeglichenen Spiel, entschied die Partie am Ende die hohe Anzahl an technischen Fehlern auf Auer Seite. Das strukturierte Auer Angriffsspiel setzte die Leipziger Hintermannschaft  steht’s unter Druck und stellte sie ständig vor neue Aufgaben. Im Abschluss fehlte dann aber häufig die letzte Konsequenz und man ließ gut herausgespielte Möglichkeiten liegen. Im gesamten Spielverlauf gelang es keiner der zwei Mannschaften sich bedeutend vom Gegner abzusetzen und somit blieb es auch bis zum Abpfiff spannend für die Beteiligten und die Zuschauer in der Sporthalle Zeller Berg. Nach der schmerzhaften Niederlage bleibt zu erwähnen, dass die Auer Mannschaft das ganze Spiel über eine tolle Moral bewiesen hat und nun gilt es sich schnell wieder aufzurappeln und die nächsten wichtigen Aufgaben anzugehen. Am kommenden Sonntag steht mit dem Auswärtsspiel in Eisenach bereits das nächste schwierige Spiel im MHV-Pokal an. Zuvor ist man am Samstag 15 Uhr,  in der A-Jugend Sachsenliga Zuhause gegen die HSG Freiberg gefragt.

 

NSG EHV/Nickelhütte Aue - ThSV Eisenach 26:22 (14:10)

B-Jugend gelingt zweiter Saisonsieg im MHV-Pokal gegen Eisenach

Mit einem 26:22 Heimerfolg konnte die B-Jugend der SG Nickelhütte am vergangenen Wochenende den zweiten Saisonsieg im MHV-Pokal der B-Jugend einfahren. Nach einer sehr ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der beide Teams ein sehr ansehnliches Tempospiel zeigten, konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen und die Auer gingen mit einer 14:10 Führung in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit konnten sich die Auer Jungs weiter kontinuierlich Tor für Tor von den Thüringern absetzten. Eine stabilere Abwehrleistung, einschließlich Torhüter, nutzten die Auer konsequent, um in schnellen Angriffsaktionen zum Erfolg zu kommen. Auch im Positionsangriff gelang es den Hütte-Jungs ihre herausgespielten Möglichkeiten im Eisenacher Tor unterzubringen. Am Ende stand ein verdienter 26:22 Heimsieg auf der Anzeigetafel der Sporthalle Zeller Berg und somit die Punkte zwei und drei im MHV-Pokal . Am kommenden Samstag geht es für die Jungs wieder eine Altersklasse höher und man gastiert bei der SG LVB Leipzig in der A-Jugend Sachsenliga.  

SC Magdeburg - NSG EHV/Nickelhütte Aue 36:20 (22:7)

B-Jugend enttäuscht bei Auswärtsauftritt beim SC Magdeburg

Nach einer enttäuschenden Leistung, verliert die B-Jugend der SG Nickelhütte Aue im MHV-Pokal deutlich und verdient mit 36:20. Von Beginn an wirkte die Auer Mannschaft sehr nervös und mit der Aufgabe sehr überfordert. Im eigenen Angriff häuften sich die technischen Fehler und Abspielfehler und man scheiterte oft am sehr gut aufgelegten Magdeburger Torhüter. Dem Auer Abwehrverbund fehlte, gerade in der ersten Halbzeit, der Zugriff auf die körperlich starken Magdeburger und somit resultierte eine klare 22:7 Führung für das Heimteam. Nach einer deutlichen Ansprache in der Kabine, bemühte sich die Mannschaft von Jens Denecke den Rückstand in Grenzen zu halten. Omar Dudin konnte sich im Spiel mehrfach sehr gut auszeichnen und stemmte sich mit seinen Paraden gegen die hohe Niederlage. Die Magdeburger ließen auch in der zweiten Halbzeit nichts anbrennen und gewannen somit in dieser Höhe verdient mit 36:20.

NSG EHV Nickelhütte Aue - HC Elbflorenz 33:41 (14 : 23)

Ein verdiente Niederlage

Im dritten Spiel des MHV Pokals weilte der Gast aus der Landeshauptstadt Dresden in Aue. Nach einem ausgeglichen Spielbeginn konnte sich der Gast in der 12. Spielminuten erstmals auf 5:11 absetzen. Allein sieben ungenutzte Chancen nutzen die Dresdner konsequent in Form von Tempogegenstößen. Die zwei aufeinander folgenden Auszeiten von Aue, brachte mehr Stabilität in ihr Angriffsspiel. Ein Zwischenstand von 9:12 machte dies deutlich. Statt den Spielfluss beizubehalten, schlichen sich wiederum Konzentrationsschwächen ein. Die Folge Dresden setzte sich auf 14:23 zur Pause ab.

Nach dem Seitenwechsel ein zumindest bis zur 42 Spielminute ausgeglichener Schlagaustausch beider Teams. Beim Stande von 29:36 keimte nochmals ein klein wenig Hoffnung seitens der Auer auf. Doch mit zunehmender Spielzeit schlichen sich wiederum die oben aufgeführten Fehler ein und die Begegnung war somit entschieden. Am Ende ein verdienter Sieg der Gäste die auf zwei bis drei Positionen individueller besser besetzt waren und  die Auer Fehler konsequent bestraften.

Im Team: Omar, Kai, Markus B., Kevin, Radek, Daniel, Robin, Torben, Gregor, Johnny, Oskar, Timo, Ivo und Finn E.

DHfK Leipzig - NSG EHV/Nickelhütte Aue 37:29 (19 : 15)

Am Ende eine Kraftfrage?

Das erste Saisonspiel in der Mitteldeutschen Oberliga bestritt unsere B-Jugend am vergangenen Sonntag in Leipzig. Nach einem ausgeglichenen Beginn, konnte sich Mitte der ersten Halbzeit die DHfK auf 15:11 erstmals absetzen. Zu unkonzentriert im Torabschluss und oftmals in Unterzahl agierend, so die Ursachen des  Rückstands. Trotz einer anschließenden Auszeit fehlte die Sicherheit im Abschluss.

Der zweite Durchgang wurde wiederum geprägt von hart geführten Zweikämpfen und einer sehr körperbetonten Spielweise beider Teams. Keiner schenkte dem anderen freiwillig das Spielzeug der Begierde. Mit zunehmender Spielzeit fehlte dem Auer Spiel die Struktur. So konnten sich die Leipziger Tor um Tor absetzen. Zwischenstände von 27:23 auf 34:26 in der 42. Spielminute machten dies deutlich. Am Ende hatten die Auer Jungs nichts mehr entgegenzusetzen.

Fazit: Konzentration im Abschluss?. An einer mangelhaften kämpferischen Einstellung der Auer Spieler hat es jedenfalls nicht gelegen.

Im Team: Omar, Kai, Johnny, Timo, Oskar, Gregor, Torben, Daniel, Radek, Markus, Lio, Finn H. und Finn E.