Vogtland-Arena in Klingenthal - Gutes Pflaster für unsere Skispringer

|   Skispringen

COC-Event und Sommer Grand Prix ... es ging Schlag auf Schlag mit den Veranstaltungen in Klingenthal in der Sparkasse Vogtland-Arena.

Ende September (23./24.09.2023) fanden die Wettkämpfe im COC in Klingenthal statt. Obwohl es sich um die 2. Liga des internationalen Skispringens handelt, war das Starterfeld sehr gut mit Springern aus dem Weltcup besetzt. Die Platzierungen unserer Springer waren wie folgt:

23.09.2023

6. Martin Hamann

23. Adrian Tittel

46. Eric Hoyer

Auf dem Treppchen standen Domen Prevc (SLO), Clemens Leitner (AUT) und Pius Paschke (D).

24.09.2023

15. Martin Hamann

23. Adrian Tittel

43. Eric Hoyer

Den Sieg holte sich Lovro Kos (SLO) vor Benjamin Oestvold (NOR) und Pius Paschke (D).

Nächstes Großevent mit allen Weltcupstartern war der Sommer Grand Prix am 07./08.10.2023. Diese zwei Tage sollten sich sehr erfolgreich für unsere Sportler gestalten. Am Samstag in den Einzelspringen konnte Martin Hamann einen hervorragenden 6.Platz belegen und war damit bester deutscher Starter. Den Sieg konnte Manuel Fettner (AUT) für sich verbuchen. Platz zwei ging an Dawid Kubacki (POL) und Platz drei belegte Daniel Tschofenig (AUT).

Bei den Damen konnte Selina Freitag als ebenfalls beste Deutsche einen ganz starken 5. Platz feiern. Das Podium teilten sich Ema Klinec (SLO) (1.), Nika Kriznaz (SLO) (2.) und Jaqueline Seifriedsberger (AUT) (3.).

Am Sonntag den 08.10.2023 gelang unseren Vereinsmitgliedern Selina Freitag und Martin Hamann zusammen mit Katharina Schmid und Andreas Wellinger der große Wurf. Im Mixed-Wettbewerb konnten die Vier bei einem tollen Wettbewerb einen vielumjubelten Sieg einfahren. Vor Japan und Österreich konnten sie sich souverän gegen die Weltspitze im Skispringen durchsetzen.

Platz 1 Deutschland: Selina Freitag - Katharina Schmid - Martin Hamann - Andreas Wellinger

Platz 2 Japan: Sara Takanashi - Ren Nikaido - Yuki Ito - Ryoyu Kobayashi

Platz 3 Österreich: Marita Kramer - Jaqueline Seifriedsberger - Daniel Tschofenig - Manuel Fettner

<p>Sieger im Mixed-Wettbewerb</p>